Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
Allgemeine Geschäftsb-edingungen (AGB)
§ 1 Geltungsbereich
1.1 Diese AGB gelten für sämtliche Verträge über Selbstzahlerleistungen zwischen AIXTOUCH – Sarah Tresemer-Reimann, Viehhofstraße 23, 52066 Aachen (nachfolgend „AIXTOUCH“) und dem Kunden. Abweichende AGB des Kunden werden nicht Vertragsbestandteil, auch wenn AIXTOUCH ihnen nicht ausdrücklich widerspricht. Der Einfachheit, wird Frau Sarah Tresemer-Reimann, als Frau Sarah Tresemer genannt und aufgeführt.
1.2 Der Begriff „Kunde“ beschreibt jene Person (insbesondere Verbraucher), die einen gesonderten Vertrag mit AIXTOUCH abgeschlossen hat, unabhängig ihres Geschlechts.
1.3 Die Leistungserbringung richtet sich vorrangig an volljährige, unbeschränkt geschäftsfähige Personen. Bei Minderjährigen ist eine schriftliche Zustimmung beider Erziehungsberechtigter erforderlich. Die Terminbuchungen und Erteilung der Einwilligungserklärungen sind in diesem Fall von den Erziehungsberechtigten vorzunehmen.
§ 2 Leistungsgegenstand
2.1 AIXTOUCH bietet Leistungen im Bereich der physikalischen Therapie, ästhetischen Körperarbeit Gesundheitsförderung und Wellness sowie Kurse, Workshops und Events im Bereich Bewegung an. Der Kunde entscheidet sich vor Beginn der Behandlung bewusst und eigenverantwortlich für eine heilkundliche physiotherapeutische Behandlung oder eine präventive und/oder auf Wohlbefunden ausgerichtete Behandlung (keine medizinische Leistung) oder für eines der Bewegungsangebote (keine medizinische Leistung).
2.2 Bei den heilkundlichen Behandlungen handelt es sich um Diagnosen und Behandlungen im Rahmen der sektoralen Heilpraktikererlaubnis (Physiotherapie) von Sarah Tresemer, so dass für diese Behandlungen gemäß § 4 Nr. 14 UStG keine Umsatzsteuer erhoben wird.
2.3 Die Diagnosen erstellt ausschließlich Sarah Tresemer im Rahmen ihrer sektoralen Heilpraktikererlaubnis (Physiotherapie). Die weiteren Dienstleistungen werden auch durch die Mitarbeitenden von AIXTOUCH erbracht. AIXTOUCH ist jedoch berechtigt für einzelne Leistungsbestandteile sowie im Verhinderungsfall andere Therapeuten und Behandler sowie Personen mit vergleichbarer Qualifikation hinzuzuziehen oder vertretungsweise einzusetzen.
2.5 Es besteht kein Anspruch auf einen bestimmten Erfolg der Behandlung. Die angebotenen Maßnahmen dienen der Unterstützung des Wohlbefindens und werden individuell geplant, eine Garantie für das Erreichen bestimmter körperlicher oder gesundheitlicher Ziele wird nicht übernommen.
2.6 Die Leistungen sind nicht Bestandteil der kassenärztlichen Regelversorgung. Eine mögliche Erstattung durch die Krankenversicherungen liegt im alleinigen Verantwortungsbereich des Kunden.
2.7 AIXTOUCH ist berechtigt einen Kunden ohne Angabe von Gründen abzulehnen, wenn das erforderliche Vertrauensverhältnis nicht erwartet werden kann, wenn aufgrund der Spezialisierung oder aus gesetzlichen Gründen nicht behandeln und/ oder beraten werden kann oder darf, oder wenn es Gründe gibt, die die Mitarbeitenden von AIXTOUCH in Gewissenskonflikte bringen könnten. Sollten die Ablehnungsgründe sich nach Vertragsbeginn ergeben bleibt der Honoraranspruch für die bis zur Ablehnung entstandenen Leistungen erhalten.
2.8 Kurse: Bei den Kursen handelt es sich um offene Kurse. Die Leistungsbestandteile, der zeitliche Rahmen sowie der Gesamtumfang und die Dauer der jeweiligen Kurse ergeben sich aus der Kursbeschreibung.
2.9 Events und Workshops werden ebenfalls auf der Buchungsplattform eingestellt und können vom Kunden dort zu den in der Beschreibung angegeben Konditionen gebucht werden.
§ 3 Behandlung: Vertragsschluss, Kündigung und Widerruf
3.1 Im Rahmen eines persönlichen Gesprächs werden die Inhalte, Zielsetzung, Dauer und Kosten sowie Risiken und Nebenwirkungen erläutert. Dabei erhält der Kunde Gelegenheit, Fragen zu stellen. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), die Datenschutzerklärung sowie der Behandlungsvertrag werden im Anschluss ausgehändigt oder elektronisch zur Verfügung gestellt.
3.2 Der Vertrag gilt, als geschlossen, sobald der Vertrag unterzeichnet und die vereinbarte Zahlung – entweder in voller Höhe oder gemäß einer schriftlich vereinbarten Ratenzahlung – fristgerecht erfolgt ist. Die Durchführung eines Behandlungstermin beginnt erst nach Zahlungseingang. Davon ausgenommen sind Einzeltermin, deren Bezahlung unmittelbar nach der Behandlung erfolgt.
3.2 Die Laufzeit und die Inhalte ergeben sich aus dem gesondert geschlossenen Behandlungsvertrag.
3.3 Der Vertrag ist personengebunden und nicht übertragbar.
3.4 Nach Ablauf der Laufzeit endet der Vertrag automatisch, ohne dass es einer Kündigung bedarf. Das Recht zur außerordentlichen Kündigung bleibt davon unberührt.
3.5 Widerruf: Die Unterzeichnung des Vertrags erfolgt in der Regel vor Ort. In diesen Fällen ist ein Widerrufsrecht ausgeschlossen. Sofern der Vertrag ausschließlich unter Verwendung von Fernkommunikationsmittel (Online-Buchung, E-Mail etc.) oder außerhalb von Geschäftsräumen geschossen wird, steht dem Kunden ein gesetzliches Widerrufsrecht zu. Eine ausführliche Widerrufsbelehrung samt Widerrufsformular wird im Anschluss an diese AGB bereitgestellt.
§ 4 Behandlungen: Termine und Durchführung
4.1 Der vertraglich vereinbarte Leistungen sind innerhalb des vereinbarten Zeitraums ab Vertragsschluss bzw. ab dem ersten Termin in Anspruch zu nehmen.
Termine, die innerhalb dieses Zeitraums nicht wahrgenommen werden, verfallen ersatzlos, sofern AIXTOUCH innerhalb dieses Zeitraums in zumutbarem Umfang freie Behandlungstermine angeboten hat.
Es liegt in der Verantwortung des Kunden rechtzeitig Termine zu vereinbaren und wahrzunehmen.
4.2 AIXTOUCH arbeitet nach dem Bestellsystem. Das bedeutet, dass vereinbarte Behandlungstermine ausschließlich für die betreffende Kunden reserviert werden. Für die vereinbarte Behandlungszeit werden personelle, räumliche und organisatorische Ressourcen ausschließlich zur Verfügung gestellt.
Kann ein vereinbarter Termin nicht wahrgenommen werden, ist eine rechtzeitige Absage oder Verschiebung erforderlich. Diese hat spätestens 24 Stunden vor dem vereinbarten Termin zu erfolgen. Erfolgt die Absage rechtzeitig, entstehen keine Kosten.
Erfolgt keine oder eine verspätete Absage oder bleibt der Kunde dem Termin unentschuldigt fern, behält sich AIXTOUCH vor, ein pauschaliertes Ausfallhonorar in Höhe von bis zu 50 % des vereinbarten Honorars, maximal jedoch 120,00 €, in Rechnung zu stellen.
Dem Kunden bleibt ausdrücklich der Nachweis gestattet, dass kein oder nur ein geringerer Schaden entstanden ist. In diesem Fall wird das Ausfallhonorar entsprechend reduziert oder entfällt vollständig.
4.3 Bei verspätetem Eintreffen besteht ein Anspruch auf Behandlung nur während der vereinbaren Behandlungsdauer. Gleiches gilt für Coachingtermine und Kurse. Der Termin wird jedoch in vollem Umfang abgerechnet. Es sei denn der Kunde kann nachweisen, dass AIXTOCH kein Schaden dadurch entstanden ist.
4.4 AIXTOUCH verpflichtet sich, Absagen ihrerseits frühestmöglich mitzuteilen. Ersatzansprüche bei Absagen sind ausgeschlossen, ausgefallene Termine werden zeitnah nachgeholt.
§ 5 Behandlungen: Zahlungsbedingungen
5.1 Es gelten die im Behandlungsvertrag festgelegten Honorare. Die Zahlung erfolgt vor Ort in bar oder per EC/Kreditkarte, sofern nicht anders vereinbart.
Bei Einzelterminen ist die Bezahlung unmittelbar nach Erbringung der Leistung fällig.
Bei längerfristigen Behandlungen mit mehreren Terminen und Paketen sowie den Kursen erfolgt die Bezahlung im Voraus vor dem ersten Termin.
5.2 Das vereinbarte Honorar ist verbindlich und kann weder vollständig noch anteilig zurückgefordert oder zurückbehalten werden, insbesondere nicht, wenn der Kunde gebuchten Leistungen nicht oder nur teilweise in Anspruch nimmt. Ausgenommen hiervon sind folgende Fälle:
a) Rechtzeitige Absage einzelner Termine
Wird ein Termin mindestens 24 Stunden vor Beginn abgesagt, verfällt dieser nicht. AIXTOUCH bietet in diesem Fall einen Ersatztermin an.
b) Unvorhersehbare, unverschuldete Ereignisse
Bei Ereignissen, die außerhalb des Einflussbereichs des Kunden liegen (z. B. schwerer Unfall, akute Erkrankung, stationäre Aufnahme), wird geprüft, ob
– der Termin/ die Behandlung zu einem späteren Zeitpunkt fortgesetzt werden kann oder
– das Honorar für noch nicht in Anspruch genommene Leistungen anteilig erstattet wird.
c) Medizinisch begründeter Abbruch
Kann die Behandlung, das Coaching oder der Kurs aufgrund einer gesundheitlichen Verschlechterung oder ärztlich attestierten Kontraindikation nicht fortgeführt werden, gelten dieselben Regelungen wie unter b).
Die Entscheidung über eine Erstattung oder Verschiebung erfolgt einvernehmlich im Gespräch zwischen AIXTOUCH und dem Kunden. Ein genereller Anspruch auf Rückerstattung besteht nicht.
§ 6 Behandlungen: Mitwirkungspflichten
6.1 Der Kunde verpflichtet sich, alle für die Durchführung der Behandlung relevanten Informationen über seinen Gesundheitszustand vollständig und wahrheitsgemäß mitzuteilen. Dies gilt insbesondere für Erkrankungen, Allergien, Medikamenteneinnahme oder sonstige Umstände, die Einfluss auf die Behandlung haben können. Veränderungen des Gesundheitszustands, die für die Behandlung relevant sein könnten, sind während der Dauer der Zusammenarbeit unverzüglich mitzuteilen.
6.2 Befindet sich der Kunde zum Zeitpunkt der Behandlung in ärztlicher oder therapeutischer Betreuung, ist AIXTOUCH vor Inanspruchnahme der Leistung hierüber zu informieren. Es wird empfohlen, die geplante Behandlung im Vorfeld mit dem behandelnden Arzt oder Therapeuten abzustimmen, sofern potenzielle Wechselwirkungen oder Kontraindikationen zu erwarten sind.
§ 7 Medizinische Hinweise und Haftung
7.1 Die Inhalte der Internetseiten sind ausschließlich informativ und dienen nicht als Ersatz für eine Diagnose und Behandlung.
7.2 Die Leistungen sind ausschließlich Selbstzahlerleistungen. Sarah Tresemer ist Sektorale Heilpraktikerin für Physiotherapie, damit besteht ein Direktzugang für Kunden, um die Leistungen in Anspruch nehmen zu können. Sie darf das Vorgespräch (Anamnese), die Beratung und Untersuchung übernehmen und die Therapie selbstständig planen und durchführen. Es wird jedoch ausdrücklich darauf hingewiesen, dass für die Durchführung der Therapie sowie der Beratung keine Heil- oder Erfolgszusagen gemacht werden.
7.3 Die medizinische Wissenschaft ist ständigen Entwicklungen unterworfen. Forschung und klinische Erfahrungen erweitern die behandlungs- und therapierelevanten Erkenntnisse. Die Behandlung und Therapie durch AIXTOUCH beruht auf dem jeweiligen aktuellen Kenntnisstand.
7.4 AIXTOUCH haftet grundsätzlich nicht für Schäden des Kunden. Dies gilt nicht für Schäden aus einer Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit sowie ebenfalls nicht für Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung durch Sarah Tresemer oder ihrer Erfüllungsgehilfen beruhen. Weiter haftet AIXTOUCH für eine fahrlässige Verletzung von Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht, deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet und auf deren Einhaltung der Kunde regelmäßig vertrauen darf.
7.5 In anderen als in den genannten Fällen ist die Haftung von AIXTOUCH unabhängig vom Rechtsgrund ausgeschlossen. Diese Haftungsbegrenzung gilt ausdrücklich auch für verloren gegangene oder beschädigte Wertgegenstände, Beschädigung von Bekleidungsstücken sowie für Geldbeträge.
7.6 Hält sich der Kunde nicht an die Vorgaben und erleidet er dadurch Schäden, so ist die Haftung von AIXTOUCH ebenfalls ausgeschlossen.
7.7 Soweit die Haftung von Sarah Tresemer ausgeschlossen oder beschränkt ist, gilt dies auch für die persönliche Haftung von Angestellten, Mitarbeitern, Vertretern und sonstigen Erfüllungsgehilfen.
§ 8 Kurse: Vertragsschluss und Widerruf
8.1 Für die Teilnahme erwirbt der Kunde eine 5er Karte oder ein Einzelticket (Drop-in) über die Buchungsplattform Eversports und meldet sich über diese auch zu dem Kurs seiner Wahl an. Hierfür ist eine einmalige Registrierung zur Erstellung eines Kundenkontos erforderlich, bei der der Kunde seinen Vor- und Nachnamen, eine E-Mail-Adresse, Anschrift, sein Geschlecht, sein Geburtsdatum und ein frei wählbares Passwort angeben muss. Registrierte Kunden können sich einloggen und direkt kostenpflichtig buchen. Registrierte Kunden können sich einloggen und direkt kostenpflichtig buchen. Mit dem Absenden einer Buchung durch Anklicken des Buttons „Jetzt buchen“ gibt der Kunde eine rechtsverbindliche Buchung ab. Nach der Buchung wird unverzüglich per E-Mail über die Emailadresse bestätigen, die der Kunde bei der Registrierung erstmalig angegebenen hat oder mit der er bereits zuvor gebucht hatte. Eine solche E-Mail stellt eine verbindliche Annahme der Buchung dar und der Vertrag zwischen dem Studio und dem Kunden über die Teilnahme am Workshop kommt verbindlich zustande.
Alternativ bucht der Kunde die Kursteilnahme im Zusammenhang mit einer Behandlung, so dann werden die entsprechenden Credits in dem Kundenaccount hinterlegt. Für eine Buchung muss sich der Kunde zunächst auf der Plattform einmalig registrieren und einen Account anlegen.
Die Anmeldung zu einer Kurseinheit ist über die Buchungsplattform bis spätestens 24 Stunden vor Beginn der Kurseinheit möglich. Eine Abmeldung muss bis spätestens 24 Stunden ebenfalls vor dem angemeldeten Kurs über die Plattform erfolgen. Andernfalls entfällt die Kurseinheit ersatzlos. Eine Erstattung der Kursgebühr oder eine Gutschrift erfolgt nicht. Es sei denn, die Verhinderung erfolgt nachweislich unverschuldet.
Aufgrund begrenzter Raumkapazitäten sowie des Anspruchs auf eine qualitativ hochwertige und individuelle Betreuung in den Gruppenkursen ist die Teilnehmeranzahl begrenzt. Es kann daher nicht garantiert werden, dass immer ein Platz im gewünschten Kurs verfügbar ist. Ein Anspruch auf Teilnahme an einem bestimmten Kurs besteht nur bei vorheriger verbindlicher Buchung/ Check in und entsprechender Buchungsbestätigung.
Warteliste: Die Anzahl der Teilnehmer an einer Trainingseinheiten ist begrenzt. Sobald die maximale Teilnehmerzahl für eine Trainingseinheit erreicht ist, kann der Kunde sich auf die Warteliste für eine Trainingseinheit setzen lassen. Der Kunde erhält dann eine Nachricht, wenn ein Platz frei geworden ist und er an der Trainingseinheit teilnehmen kann; der Kunde gilt erst dann als angemeldet, wenn er den freigekommenen Platzt bestätigt, erst nach Bestätigung wird sein Mitgliedskonto entsprechend belastet.
8.2 Widerruf: Erfolgt die Buchung außerhalb von Geschäftsräumen oder ausschließlich mittels Fernkommunikationsmittel (z.B. über die Buchungsplattform) hat der Kunde das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen den Vertrag zu widerrufen. Eine entsprechende Widerrufsbelehrung erfolgt bei der Buchung sowie im Anschluss an diese AGB. Zur Ausübung des Widerrufsrechts und zur Wahrung der Frist genügt die Absendung der entsprechenden Erklärung. Dies gilt nicht für Buchungen vor Ort im Studio.
8.3 Sollte das Studio eine Kurseinheit absagen, können keine Ersatzansprüche geltend gemacht werden. Bereits gezahlte Termine werden gutgeschrieben und nachgeholt. Es sei denn, dies stellt eine unangemessene Benachteiligung des Kunden dar, dann wird der entsprechende Betrag für diesen Termin erstattet. Bei einer Stornierung (finale Absage ohne Verlegung) durch das Studio, werden die entsprechenden Credits dem Kundenkonto des Kunden gutgeschrieben.
8.4 Das Einzelticket ist für die konkret gebuchte Kurseinheit gültig. Nach erfolgter Leistungserbringung ist der Vertrag zwischen Studio und Kunden beendet, ohne dass es einer Kündigung bedarf. Die Werkarten sind innerhalb von 3 Jahren ab Ende des Jahres, in dem die Zahlung erfolgt ist, gültig. Danach entfällt der Anspruch ersatzlos. Eine Barauszahlung ist nicht möglich. Das gesetzliche Recht beider Vertragsparteien zur außerordentlichen Kündigung aus wichtigem Grund bleibt unberührt. Eine Kündigung bedarf zu ihrer Wirksamkeit der Textform (E-Mail ist ausreichend).
8.5 Die Gebühr für eine 5er Karte oder ein Einzelticket kann nicht, auch nicht anteilig, zurückgefordert oder zurückbehalten werden. Dies gilt insbesondere, wenn der Kunde die Leistungen nicht in Anspruch nimmt oder Termine verfallen lässt bzw. nicht am Kurs teilnimmt.
Es sei denn, der Kunde kann sich, aus Gründen, die er nicht zu vertreten hat, für einen längeren Zeitraum nicht sportlich betätigen (z.B. schwerer Unfall, Schwangerschaft). Die Sportunfähigkeit ist durch ärztliches Attest zu belegen. Für diesen Fall besprechen das Studio und der Kunde, ob die Teilnahme zu einem späteren Zeitpunkt fortgesetzt bzw. nachgeholt wird oder eine (anteilige) Rückerstattung der Kosten, abzüglich der bereits in Anspruch genommenen Leistungen, erfolgt.
§ 9 Workshops & Events
9.1 Die Workshops und Events umfassen unterschiedliche Themen im Bereich …
9.2 Gegenstand des Vertrages über die Workshop- oder Eventteilnahme ist die Vermittlung von Impulsen und Wissen, nicht das tatsächliche Erreichen eines bestimmten Ziels.
9.3 Der Zeitpunkt, der Umfang, der Preis und der Inhalt des jeweiligen Workshops ergeben sich aus der jeweiligen Beschreibung auf der Website des Studios.
9.4 Die Buchung von Workshops erfolgt ebenfalls über die Buchungsplattform Eversport. Es gelten dieselben Ausführungen wie für Kurse unter Ziffer 8.1.
9.5 Widerruf: Bei Buchungen von Workshops und Events, auch wenn diese unter Verwendung von Fernkommunikationsmitteln erfolgen, besteht gemäß § 312g Abs. 2 Nr. 9 BGB kein Widerrufsrecht gemäß, sofern die Dienstleistung im Zusammenhang mit Freizeitbetätigungen steht und ein bestimmter Termin oder Zeitraum für die Veranstaltung festgelegt ist. Eine Stornierung ist jedoch bis 1 Woche vor Beginn über die Buchungsplattform möglich.
Sofern es sich bei dem Workshop/ Events nicht um eine Freizeitveranstaltung handelt und die Buchung durch einen Verbraucher erfolgt ist, besteht ein gesetzliches Widerrufsrecht. Eine ausführliche Widerrufsbelehrung ist diesen AGB nachfolgend beigefügt.
9.6 Das Studio ist berechtigt, Buchungen zu stornieren oder zu verschieben, wenn das gebuchte Angebot nicht mehr verfügbar ist, wenn ein Fall höherer Gewalt (Naturkatastrophen, Krieg oder Pandemien etc.) vorliegt oder die in der Workshop- bzw. Eventbeschreibung angegebene Mindesteilnehmerzahl nicht erreicht wird.
Das Studio wird die Absage mindestens 7 Tage vor Beginn dem Kunden über die Buchungsplattform und per E-Mail bekanntgeben und bereits bezahlte Gebühren zurückerstatten.
§ 10 Datenschutz
10.1 Personenbezogene Daten werden nur für die Erfüllung des Vertrags oder mit Einwilligung des Kunden erhoben und verarbeitet (Art. 6 Abs. 1 a) und b) DSGVO).
10.2 AIXTOUCH ist nur dann von der Pflicht zur Verschwiegenheit befreit, wenn aufgrund gesetzlicher Vorschriften eine Verpflichtung zur Weitergabe der Daten besteht, beispielsweise bei Straftaten, oder auf behördliche oder gerichtliche Anordnung. Dies gilt auch bei Auskünften an Personensorgeberechtigte, nicht aber für Auskünfte an Ehegatten, Verwandte, Familienangehörige, Kollegen oder Vorgesetzte.
10.3 Eine ausführliche Datenschutzerklärung wird vor Vertragsschluss zur Verfügung gestellt.
10.4 Die Datenschutzerklärung ist nicht Teil einer vertraglichen Vereinbarung zwischen AIXTOUCH und dem Kunden und kann Änderungen unterliegen.
§ 11 Schlussbestimmungen
11.1 Mündliche oder schriftliche Nebenabreden zum Vertrag oder zu diesen AGB bestehen nicht. Nebenabreden, Änderungen oder Ergänzungen zu diesem Vertrag sowie rechtserhebliche Erklärungen und Anzeigen, die der Kunde gegenüber AIXTOUCH abzugeben hat, bedürfen der Textform.
11.2 Es gilt deutsches Recht. Gerichtsstand ist der Sitz von AIXTOUCH, sofern gesetzlich zulässig.
11.3 AIXTOUCH ist nicht verpflichtet und nicht bereit, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.
Stand: 08/2025
Widerrufsrecht
Als Verbraucher steht Ihnen bei der Buchung von Dienstleistungen unter ausschließlicher Verwendung von Fernkommunikationsmitteln sowie bei Buchungen außerhalb von Geschäftsräumen ein gesetzliches Widerrufsrecht zu.
Nachfolgend belehre ich Sie über das gesetzliche Widerrufsrecht.
Widerrufsbelehrung
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsschlusses.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie dem Unternehmen
Sarah Tresemer-Reimann
Viehhofstraße 23
52066 Aachen
E-Mail: info@aixtouch.de
mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, hat die Trainerin Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwendet die Trainerin dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
Erlöschen des Widerrufsrechts
Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen soll, so haben Sie der Trainerin einen angemessenen Betrag zu zahlen. Dieser Anteil wird für die bis zum Eingang des Widerrufs bereits erbrachten Dienstleistungen, im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen, berechnet.
Muster-Widerrufsformular
(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)
An:
Sarah Tresemer-Reimann
Viehhofstraße 23
52066 Aachen
E-Mail: info@aixtouch.de
Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)
gebucht am
Name des/der Verbraucher(s)
Anschrift des/der Verbraucher(s)
Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)
Datum
(*) Unzutreffendes streichen.